Was sind Fahrzeugortungssysteme?

Hier erfahren Sie nähere Informationen zum Thema Fahrzeugortung sowie zur Funktionsweise, die dahinter steckt.

Was ist ein Fahrzeugortungssystem und wie funktioniert es?

Fahrzeugortungssysteme ermöglichen, das Koordinieren und Orten von Fahrzeugen z. B. über PC, Smartphone oder Tablet etc. – und das auf 24/7 Basis dank GPS-Satelliten.

Grundsätzlich arbeiten diese Systeme mit Daten von GPS, GSM / GPRS, digitalen Karten und spezieller Software. Mobile Datengeräte, die an Fahrzeugen angebracht sind, übertragen die Informationen, die sie von Satelliten erhalten. Des weiteren werden auch telemetrische Informationen wie Temperatur an Kontroll- und Kommunikationszentren des GSM / GPRS- Netzwerks übermittelt. Die empfangenen Informationen, werden mittels spezieller Software übersetzt und auf Server Datenbanken aufgezeichnet. Auf der Benutzerseite können Fahrzeuge über PC, Smartphone oder Tablet geortet werden oder auch auf historische Aufzeichnungen zugegriffen werden. Diese Struktur bildet die Grundlage für die Funktionsweise von Fahrzeugortungssystemen.

Begriffserklärung

GLONASS
1979 in Russland entwickelt. 2011 konnte das Projekt mit einer Satellitenanzahl von 24 abgeschlossen werden.

GALILEO
Das Projekt, das 1999 von der Europäischen Weltraumorganisation ESA initiiert wurde, umfasst insgesamt 30 Satelliten und wird bis 2019 zivil genutzt werden.

COMPASS-BEIDOU-2
Entwickelt von China. Das System basiert im Wesentlichen auf dem System COMPASS- BEIDOU-1, das bis 2020 mit einer Anzahl von 35 Satelliten funktionsfähig sein wird.

IRNSS
Das Projekt wurde im Jahr 2006 gestartet. Das System wurde als lokales Ortungssystem konzipiert und wird 2016 mit insgesamt 9 Satelliten eingeführt

Was ist GPS

GPS (Global Positioning System) ist ein Satellitennavigationssystem, das bei allen Wetterbedingungen Standort- und Zeitdaten über vier oder mehr Satelliten zur Verfügung stellt, um die Position des GPS- Empfängers zu ermitteln. Zuerst wurden GPS-Systeme für militärische Zwecke eingeführt, nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs, das 1983 mit 269 Menschen an Bord weit von seinem Kurs abgewichen war, wurden sie auch zivilen Zwecken zur Verfügung gestellt. GPS- Systeme werden derzeit in vielen Bereichen von Flugzeugen bis hin zu Mobiltelefonen und Navigationssystemen eingesetzt.

images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images
images